Lebenserwartung

Prognosen bei Lungenkrebs

Wenn du die Diagnose Lungenkrebs bekommst, steht sicherlich eine Frage ganz groß im Raum: „Werde ich wieder gesund?“. Leider kann dir das zu diesem Zeitpunkt niemand mit ja oder nein beantworten, denn wie die Erkrankung und deren Therapie verläuft, hängt von verschiedenen Faktoren ab, u. a. Art und Stadium der Erkrankung, deinem Alter oder deinem Gesundheitszustand.

Individuell und komplex

Faktoren für die Prognose

Die Prognose, also die Vorhersage über den Verlauf einer Erkrankung und die Lebenserwartung der Patient:innen nach Diagnose, ist bei Lungenkrebs sehr individuell. Verschiedene Faktoren müssen dabei miteinbezogen werden, vor allem die Art des Lungenkrebses (kleinzelliger und nicht-kleinzelliger Lungenkrebs), in welchem Stadium (früh oder fortgeschritten) dieser diagnostiziert wurde, bestimmte Eigenschaften des Tumors und in welchem körperlichen Allgemeinzustand sich die Betroffenen befinden. Eine weitere Rolle spielen dabei das Geschlecht, das Alter, der Tabakkonsum und die Begleiterkrankungen (Diabetes, Bluthochdruck, Herzerkrankung etc.). Grundsätzlich gilt: Je früher der Lungenkrebs entdeckt wird, desto besser sind die Heilungschancen. 

 

Als ich meine Diagnose erhalten habe, waren für mich diese Fragen sehr wichtig: Wie kann man handeln? Was kann man machen? Welche Perspektiven gibt es?

Sigrid, Lungenkrebs-Patientin

Die Art des Lungenkrebses

Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC)

Die meisten Patient:innen entwickeln einen nicht-kleinzelligen Lungenkrebs (NSCLC, englisch für ”non-small cell lung cancer‘’)  

Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs wird von Ärzt:innen je nach dessen Ursprung noch in weitere Subtypen unterteilt. So gibt es u.a. das Adenokarzinom (mehr als die Hälfte der NSCLC-Fälle), das Plattenepithelkarzinom und das großzellige bzw. undifferenzierte Karzinom. Die einzelnen Subtypen haben unterschiedliche Effekte auf die Prognose, was kontinuierlich erforscht wird. Deshalb ist es schwierig, darüber eine allgemeine Aussage zu treffen. Wende dich bei konkreten Fragen dazu direkt an deine:n Hausärzt:in oder deine:n Onkolog:in. 

Kleinzelliger Lungenkrebs (SCLC)

Da kleinzelliger Lungenkrebs (SCLC, englisch für "small cell lung cancer”) in der Regel schneller wächst und schon früh Metastasen bildet, hat er für die Betroffenen eine schlechtere Prognose als nicht-kleinzelliger Lungenkrebs. Bei Diagnosestellung ist der Tumor bei den Betroffenen meist in einem fortgeschrittenen Stadium (III oder IV).

Der Zeitpunkt der Diagnose

Grundsätzlich gilt: Je früher der Lungenkrebs diagnostiziert wird, d.h. entsprechend in einem frühen Stadium [Link zu Unterseite Stadien], desto effektiver kann er behandelt werden. Eine frühe Diagnose, kombiniert mit Fortschritten in der Medizin, kann sich positiv auf den Krankheitsverlauf der Patient:innen auswirken. Damit haben Krebserkrankte heutzutage bessere Überlebenschancen, als das noch vor einigen Jahren der Fall war. Ein regelmäßiges Check-up kann eine frühzeitige Diagnose begünstigen. Nutze also die Möglichkeiten der Früherkennung, vor allem, wenn du zur Risikogruppe gehörst, und ermutige auch dein Umfeld dazu. Auf der Seite “Mein Lungencheck” kannst du dein persönliches Risiko für Lungenkrebs berechnen lassen. Hier kannst du mehr zum Thema Früherkennung erfahren.

Rauchen als Prognosefaktor

Die Lungenkrebs Prognose ist außerdem vom Geschlecht abhängig. Männer erkranken nicht nur häufiger an Lungenkrebs, ihre Sterblichkeit ist auch höher als die von Frauen. Doch neben dem Geschlecht spielt auch das Alter eine Rolle. Demnach haben ältere Patient:innen generell eine schlechtere Prognose. Ein möglicher Grund sind Begleiterkrankungen, wie Diabetes, Bluthochdruck oder Gefäßerkrankungen, die vermehrt im höheren Alter auftreten. Diese sogenannten Komorbiditäten verschlechtern die Prognose, unabhängig von Geschlecht und Alter.

Geschlecht, Alter und Begleiterkrankungen

Die Lungenkrebs Prognose ist außerdem vom Geschlecht abhängig. Männer erkranken nicht nur häufiger an Lungenkrebs, ihre Sterblichkeit ist auch höher als die von Frauen. Doch neben dem Geschlecht spielt auch das Alter eine Rolle. Demnach haben ältere Patient:innen generell eine schlechtere Prognose. Ein möglicher Grund sind Begleiterkrankungen, wie Diabetes, Bluthochdruck oder Gefäßerkrankungen, die vermehrt im höheren Alter auftreten. Diese sogenannten Komorbiditäten verschlechtern die Prognose, unabhängig von Geschlecht und Alter.

Das Maß der Wirksamkeit

Überleben

Um die Wirksamkeit einer Lungenkrebstherapie bewerten zu können, wird mit verschiedenen Messgrößen gearbeitet. Diese werden in klinischen Studien miteinander verglichen, um die nötigen Daten zu erhalten. Hier sind drei der häufigsten Messgrößen (auch Endpunkte genannt):

Quellen

Deutsches Zentrum für Diabetesforschung, Lungenkrankheiten bei Diabetes, URL: https://www.diabinfo.de/leben/folgeerkrankungen/lunge.html (zuletzt aufgerufen: April 2024)

 

Zentrum für Krebsregisterdaten, Lungenkrebs (Bronchialkarzinom), Stand: Dezember 2023, URL: https://www.krebsdaten.de/Krebs/DE/Content/Krebsarten/Lungenkrebs/lungenkrebs_node.html (zuletzt aufgerufen: März 2024)

 

Deutsches Krebsforschungszentrum in der Helmholtz-Gemeinschaft, Krebsinformationsdienst, Lungenkrebs (Bronchialkarzinom), Stand: März 2023, URL: https://www.krebsinformationsdienst.de/tumorarten/lungenkrebs/index.php (zuletzt aufgerufen: März 2024)

 

Griesinger F et al. Onkopedia Leitlinien. Lungenkarzinom, nicht-kleinzellig (NSCLC), Stand: November 2022. URL: https://www.onkopedia.com/de/onkopedia/guidelines/lungenkarzinom-nicht-kleinzellig-nsclc/@@guideline/html/index.html (zuletzt aufgerufen: April 2024).

 

Deutsches Krebsforschungszentrum in der Helmholtz-Gemeinschaft, Krebsinformationsdienst, Lungen Krebs: Risiko und Vorbeugung, Stand: Dezember 2022, URL: https://www.krebsinformationsdienst.de/tumorarten/lungenkrebs/risikofaktoren.php (zuletzt aufgerufen: März 2024)

 

Journal Onkologie, Progressionsfreies Überleben, Stand: April 2016, URL: https://www.journalonko.de/thema/lesen/progressionsfreies_ueberleben (zuletzt aufgerufen: März 2024)

 

American Journal of Cancer Research, Clinical endpoints in oncology – a primer, Stand: April 2021, URL: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC8085844/ (zuletzt aufgerufen: März 2024)

 

Hu S et al. Int J Gen Med. 2021; 14: 9567–9588.

 

Woodard GA et al. Cancer Treat Res. 2016; 170: 47–75.

 

MSD Manual, Bronchialkarzinom, Stand: Mai 2023, URL: https://www.msdmanuals.com/de-de/profi/lungenkrankheiten/lungentumore/bronchialkarzinom (zuletzt aufgerufen: April 2024)

 

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