Operation, Chemo- und Strahlentherapie sind wichtige und bewährte Therapien in der Krebsbehandlung. Ergänzt und unterstützt werden diese Behandlungen durch innovative Verfahren wie die zielgerichtete Therapie und die Immuntherapie.
Wie der Name schon vermuten lässt, greifen zielgerichtete Therapien den Tumor sehr präzise an. Dabei machen sie sich bestimmte Merkmale auf oder in den Krebszellen zu Nutze. Dies sorgt auch dafür, dass gesundes Gewebe, im Vergleich zu herkömmlichen Therapien wie z. B. Chemotherapie, mehr geschont wird.
Bislang sind zielgerichtete Therapien nur beim nicht-kleinzelligenLungenkrebs (NSCLC) zugelassen. Für die fortgeschrittenen oder metastasierten Stadien (Stadium IV) stehen viele unterschiedliche zielgerichtete Therapien zur Verfügung. Hier haben sie das Ziel, das Leben der Patient:innen bei guter Lebensqualität so weit wie möglich zu verlängern. Sie werden also meist in sogenannter palliativer oder lindernder Absicht verwendet.
Auch in den frühen Stadien kommen zielgerichtete Therapien mittlerweile zum Einsatz, wo eine Heilung der Erkrankung potenziell noch möglich ist.
Beim kleinzelligen Lungenkrebs (SCLC) sind bislang noch keine zielgerichteten Therapien zugelassen. Anders als beim NSCLC gibt es seltener Veränderungen im SCLC, die als Angriffspunkt einer zielgerichteten Therapie in Frage kommen.
Im Folgenden zeigen wir im Detail, was zielgerichtete Therapien so besonders macht.
Der zielgerichtete Ansatz dieser Therapien basiert darauf, dass Tumorzellen sich in besonderen biologischen Merkmalen, sogenannten Biomarkern, von gesunden Körperzellen unterscheiden. Häufig sind diese Unterschiede für das Wachstum des Tumors verantwortlich. Die zielgerichtete Therapie setzt ganz spezifisch an diesen Biomarkern mit dem Ziel an, das Wachstum der Krebszelle zu unterbinden.
Damit eine Zelle wachsen und sich teilen kann, muss normalerweise ein Botenstoff, ein sogenanntes Wachstumssignal, an eine Bindestelle auf der Oberfläche der Zelle binden. Diese Bindestelle sendet ein Signal über den sogenannten Signalweg in das Zellinnere Richtung Zellkern. Wenn das Signal den Zellkern erreicht, werden dort die für die Zellteilung wichtigen Prozesse gestartet.
Der zielgerichtete Ansatz dieser Therapien basiert darauf, dass Tumorzellen sich in besonderen biologischen Merkmalen, sogenannten Biomarkern, von gesunden Körperzellen unterscheiden. Häufig sind diese Unterschiede für das Wachstum des Tumors verantwortlich. Die zielgerichtete Therapie setzt ganz spezifisch an diesen Biomarkern mit dem Ziel an, das Wachstum der Krebszelle zu unterbinden.
Damit eine Zelle wachsen und sich teilen kann, muss normalerweise ein Botenstoff, ein sogenanntes Wachstumssignal, an eine Bindestelle auf der Oberfläche der Zelle binden. Diese Bindestelle sendet ein Signal über den sogenannten Signalweg in das Zellinnere Richtung Zellkern. Wenn das Signal den Zellkern erreicht, werden dort die für die Zellteilung wichtigen Prozesse gestartet.
Veränderungen im Erbgut von Lungenkrebszellen (Mutationen) ermöglichen ein krankhaftes Wachstum von Krebszellen, indem Teile dieses Signalwegs verstärkt aktiv werden. Sie führen oft auch dazu, dass auf oder in den Krebszellen ganz spezifische Angriffspunkte entstehen. Verschiedene Ansatzpunkte des Zellteilungsprozesses können über eine zielgerichtete Therapie anvisiert werden. Therapien, die auf unterschiedliche Biomarker abzielen, können teilweise sogar miteinander kombiniert werden. Auch eine Ergänzung der zielgerichteten Therapie mit einer Chemo- oder Strahlentherapie ist möglich. Ob eine zielgerichtete Therapie für dich in Frage kommt, können Ärztinnen und Ärzte mit Hilfe einer molekularen Testung herausfinden. Mehr zur Testung erfährst du hier.
Je nach Testergebnis werden verschiedene zielgerichtete Therapien eingesetzt. Effektive Therapieoptionen sind beispielsweise Tyrosinkinase-Hemmer und Antikörper-Wirkstoff-Konjugate, die wir im späteren Verlauf noch weiter erklären werden. Diese werden als Tablette oder als Infusion in die Vene bzw. über einen Portkatheter verabreicht.
Im Falle einer Tablettengabe kann die Einnahme durch die Patient:innen zu Hause erfolgen. Für die Infusion ist ein Arztbesuch nötig. Wie häufig und wie lange Patient:innen die Medikamente nehmen müssen, hängt von dem jeweiligen Medikament ab und erfolgt nach einem zuvor festgelegten und besprochenen Behandlungsplan:
Es ist wichtig, sich genau an die Behandlungsempfehlungen des Ärzt:innenteams zu halten. Die Dauer der Behandlung hängt davon ab, wie lange die Medikamente wirken und wie stark mögliche Nebenwirkungen ausfallen.
Je nach Testergebnis werden verschiedene zielgerichtete Therapien eingesetzt. Effektive Therapieoptionen sind beispielsweise Tyrosinkinase-Hemmer und Antikörper-Wirkstoff-Konjugate, die wir im späteren Verlauf noch weiter erklären werden. Diese werden als Tablette oder als Infusion in die Vene bzw. über einen Portkatheter verabreicht.
Im Falle einer Tablettengabe kann die Einnahme durch die Patient:innen zu Hause erfolgen. Für die Infusion ist ein Arztbesuch nötig. Wie häufig und wie lange Patient:innen die Medikamente nehmen müssen, hängt von dem jeweiligen Medikament ab und erfolgt nach einem zuvor festgelegten und besprochenen Behandlungsplan:
Es ist wichtig, sich genau an die Behandlungsempfehlungen des Ärzt:innenteams zu halten. Die Dauer der Behandlung hängt davon ab, wie lange die Medikamente wirken und wie stark mögliche Nebenwirkungen ausfallen.
Im Falle einer Tablettengabe kann die Einnahme durch die Patient:innen zu Hause erfolgen. Für die Infusion ist ein Arztbesuch nötig. Wie häufig und wie lange Patient:innen die Medikamente nehmen müssen, hängt von dem jeweiligen Medikament ab und erfolgt nach einem zuvor festgelegten und besprochenen Behandlungsplan:
Es ist wichtig, sich genau an die Behandlungsempfehlungen des Ärzt:innenteams zu halten. Die Dauer der Behandlung hängt davon ab, wie lange die Medikamente wirken und wie stark mögliche Nebenwirkungen ausfallen.
Wie beschrieben, bekämpft die zielgerichtete Therapie Krebszellen mit bestimmten Biomarkern, die Veränderungen in Tumorzellen anzeigen. Allerdings existieren diese Biomarker als natürliche Bestandteile teilweise auch in gesunden Zellen. Im Vergleich zu Tumorzellen ist hier die Menge der Biomarker meist geringer oder ihre Funktionsweise weicht leicht ab. Dennoch können auch diese Zellen durch die zielgerichtete Therapie angegriffen werden.
Die daraus resultierenden Nebenwirkungen sind abhängig vom Medikament und dem angezielten Biomarker. Am häufigsten betroffen sind Blutzellwerte, Haare, Nägel, Haut, Lunge und Darm, wo es zu Reizungen oder anderen Beschwerden kommen kann. Genauer sind das:
Zusätzlich können auch schwere Erschöpfungszustände auftreten.
Du hast unterschiedliche Möglichkeiten, mit diesen Nebenwirkungen umzugehen. Einige praktische Tipps haben wir hier für dich aufgelistet:
Deutsches Krebsforschungszentrum in der Helmholtz-Gemeinschaft, Krebsinformationsdienst, Lungenkrebs: Behandlungsmöglichkeiten und Nebenwirkungen, Stand: März 2023, URL: https://www.krebsinformationsdienst.de/tumorarten/lungenkrebs/behandlung-uebersicht.php (zuletzt aufgerufen: März 2024)
Deutsche Krebsgesellschaft, Behandlungsmethoden bei Lungenkrebs im Einzelnen, Stand: Juli 2018, URL: https://www.krebsgesellschaft.de/onko-internetportal/basis-informationen-krebs/krebsarten/definition/behandlungsmethoden-bei-lungenkrebs.html (zuletzt aufgerufen: März 2024)
Deutsches Krebsforschungszentrum in der Helmholtz-Gemeinschaft, Krebsinformationsdienst, Zielgerichtete Krebstherapie: Das Tumorwachstum punktgenau hemmen, Stand: Mai 2019, URL: https://www.krebsinformationsdienst.de/behandlung/gezielte-krebstherapie.php (zuletzt aufgerufen: März 2024)
Deutsches Ärzteblatt, Tyrosinkinasen als Ziele neuer onkologischer Therapien, Stand: Mai 2007), URL: https://www.aerzteblatt.de/archiv/55619/Tyrosinkinasen-als-Ziele-neuer-onkologischer-Therapien (zuletzt aufgerufen: März 2024)
ADC Review, Journal of Antibody Drug Conjugates, What are Antibody-drug Conjugates?, Stand März 2019, URL: https://www.adcreview.com/the-review/antibody-drug-conjugates/what-are-antibody-drug-conjugates/ (zuletzt aufgerufen: März 2024)
Deutsches Krebsforschungszentrum, ZIELGERICHTETE KREBSTHERAPIEN: Wie funktionieren sie?, Stand: Januar 2024, URL: https://www.krebsinformationsdienst.de/service/iblatt/iblatt-zielgerichtete-krebstherapien.pdf (zuletzt aufgerufen: Mai 2024)
Griesinger F et al. Onkopedia Leitlinien. Lungenkarzinom, nicht-kleinzellig (NSCLC), Stand: November 2022. URL: https://www.onkopedia.com/de/onkopedia/guidelines/lungenkarzinom-nicht-kleinzellig-nsclc/@@guideline/html/index.html (zuletzt aufgerufen Mai 2024)
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