Mit Liebe. Gegen Lungenkrebs.

Wer die Diagnose nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC) erhält, kann sich zunächst hilflos und überfordert fühlen. Zuversichtlich nach vorne zu schauen scheint oft undenkbar. Doch mit einer Tumortestung können sich Betroffene jetzt ihre individuell besten Chancen eröffnen.a,1–3

 

Erfahre hier, warum eine Tumortestung mehr als ein Grund zur Zuversicht ist.a,1–3  liebe

Tumortestung nach Diagnose

Weil sie dir deine beste Prognose ermöglichen kann.a,3–5

Um den individuell besten Behandlungsweg zu finden, muss der Tumor näher untersucht werden.1,6

Lange Zeit konnten für die Therapieentscheidung nur die drei Formen des nicht-kleinzelligen Lungenkrebses herangezogen werden.6–8 Dafür wurde die Art der befallenen Tumorzellen identifiziert.6

Dank des medizinischen Fortschritts sind heute genetische Tests möglich.7,8 Damit lassen sich  Therapieentscheidungen viel spezifischer an den Eigenschaften des einzelnen Tumors, z. B. an genetischen Veränderungen (Mutationen), ausrichten.7 Bisher sind bereits 15 verschiedene sogenannte Biomarker bekannt, die für die Entstehung und das Wachstum eines Lungentumors verantwortlich sein können.b,6,9–11 Eine Testung auf Biomarker ermöglicht es, für alle Patient:innen individuelle Therapiepläne zu erstellen und zielgerichtet zu behandeln.1,7 So hat jede und jeder Einzelne die Aussicht auf die individuell beste Prognose.a,3–5 Eine personalisierte, zielgerichtete Therapie von Lungenkrebs kann in jedem Stadium einen positiven Einfluss auf das Ergebnis der Behandlung haben.1,6,12

Mit einer Biomarkertestung deines Tumors kannst auch du dir die Chance auf eine zielgerichtete Behandlung eröffnen.

 

Häufigkeit von Mutationen beim NSCLCc,13

Mutationen ausblenden
Mutationen anzeigen
Weil mein behandelnder Onkologe nicht aufgegeben hat, bis eine seltene Mutation bei mir gefunden wurde, konnten gezielt auf meine Erkrankung zugeschnittene Behandlungen gestartet werden. Dafür bin ich sehr dankbar.
Maria, 52 Jahre

Tumortestung nach Diagnose

Weil JETZT der Moment für die beste Entscheidung ist.a,14

Für den größten Behandlungserfolg beim nicht-kleinzelligen Lungenkrebs (NSCLC) ist nicht nur die Wahl der Therapieform entscheidend — auch der Zeitpunkt, an dem die Behandlung zum Einsatz kommt, ist wichtig.a,14 Deshalb sollte der Tumor so früh wie möglich auf Biomarker getestet werden, am besten direkt im Anschluss an die Diagnosestellung.15

Der Lungenkrebstest wird in einem pathologischen Labor durchgeführt. In der Regel steht deine behandelnde Ärztin oder dein behandelnder Arzt bereits in Kontakt mit einem Testlabor. Darüber hinaus findest du Informationen zu einem deutschlandweiten Netzwerk von Testzentren hier.

Diagnose
Diagnose

Die Lungenkrebsart und die Ausbreitung des Tumors werden bestimmt.

schnellstmöglich15
Testung
Testung

Eine Gewebeprobe des Tumors (Biopsie) wird auf Biomarker untersucht. Alternativ ist auch eine Blutprobe möglich.6

Mehr Information

Tage bis Wochen2
Befund
Befund

Es wird festgehalten, ob und welche Biomarker gefunden wurden. Auf dieser Grundlage wird eine Behandlungsentscheidung getroffen.

schnellstmöglich
Therapie
Therapie

Du erhältst die Behandlung mit der individuell bestmöglichen Wirksamkeit, die spezifisch auf deine Tumoreigenschaften zugeschnitten ist.

Mehr Information

Mit der Testung und dem Testergebnis hatte ich nach der Diagnose direkt die konkreten nächsten Schritte vor Augen. Das hat es mir etwas erleichtert, den Schock der Diagnose zu verarbeiten.
Simone, 42 Jahre

Tumortestung nach Diagnose

Weil eine Testung sich für VIELE lohnen kann.a,1,3,4

Mutationen im Tumor können bei allen Patient:innen mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) auftreten.d,e,16 So können sie zum Beispiel bei beiden Geschlechtern und über alle Krankheitsstadien hinweg vorkommen.e,16
Deshalb ist ein Tumortest immer der beste Weg, um die optimale Behandlung für dich zu finden.a,1–3

 

So häufig werden Mutationen nachgewiesen ...

Häufig werden nur junge Nichtraucher:innen getestet. Ich bin das beste Beispiel dafür, dass sich eine Testung bei allen Patient:innen lohnen kann.
Heinz, 76 Jahre

Michael Mendl, Schauspieler

Sprich deine Ärztin oder deinen Arzt jetzt auf eine Tumortestung an!

Alle wichtigen Informationen für das Gespräch findest du in unserer Checkliste im Überblick.

CHECKLISTE HERUNTERLADEN

Stärker als lungenkrebs

Du bist neugierig geworden?

Spannende Inhalte und reger Austausch rund um das Thema Lungenkrebs, findest du auf dem Facebook-Kanal „Stärker als Lungenkrebs“. Vergib dein Like, um auf dem Laufenden zu bleiben und gleichzeitig die Community zu stärken.

Zur community

Quellen

a beim fortgeschrittenen NSCLC

b bereits bekannte Biomarker beim NSCLC sind: ALK, BRAF, EGFR, HER2, KRAS, MEK1, MET, NRG1, NTRK1-3, PD-L1, PIK3CA, RET, ROS16,9–11

c Mutationshäufigkeit bei NSCLC-Patient:innen mit Adeno- und Plattenepithelkarzinom.

d Mutationen können bei verschiedene Patient:innengruppe vorkommen, es scheint dennoch einen Zusammenhang zwischen bestimmten Erkranktencharakteristika und einer erhöhten Häufigkeit Tumormutationen zu geben.17

e Gepoolte Häufigkeit von EGFR-Mutation bei verschiedenen Subgruppen von NSCLC-Patienten basierend auf der Analyse von 456 Studien mit 30.466 Studienteilnehmer:innen mit EGFR-Mutation.16

 

1 Griesinger F et al. Lung Cancer. 2021; 152: 174–184.

2 Pennell NA et al. Am Soc Clin Oncol Educ Book. 2019; 39: 531–542.

3 Penault-Llorca F et al. Virchows Arch. 2022; 481(3): 335–350.

4 Arnheim K. Onkologische Welt. 2018; 9(1): 46.

5 Majeed U et al. J Hematol Oncol. 2021; 14(1): 108.

6 Griesinger F et al. Onkopedia Leitlinien. Lungenkarzinom, nicht-kleinzellig (NSCLC), Stand: November 2022. URL: https://www.onkopedia.com/de/onkopedia/guidelines/lungenkarzinom-nicht-kleinzellig-nsclc/@@guideline/html/index.html (zuletzt aufgerufen Juli 2022).

7 Villalobos P et al. Hematol Oncol Clin North Am. 2017; 31(1): 13–29.

8 Zarinshenas R et al. Cancers (Basel). 2023; 15(5): 1595.

9 Leitlinienprogramm Onkologie (Deutsche Krebsgesellschaft, Deutsche Krebshilfe, AWMF): Prävention, Diagnostik, Therapie und Nachsorge des Lungenkarzinoms, Langversion 2.2, 2022, AWMF-Registernummer: 020/007OL https://www.leitlinienprogramm-onkologie.de/leitlinien/lungenkarzinom/; (zuletzt aufgerufen Juli 2023).

10 Frost N et al. J Thorac Oncol. 2022; 17(6): 742–750.

11 Tsao AS et al. J Thorac Oncol. 2016; 11(5): 613–638.

12 Liu SY et al. Curr Treat Options Oncol. 2022; 23(9): 1169–1184.

13 Nationales Netzwerk Genomische Medizin Lungenkrebs, Treibermutationen, Stand: September 2022, URL: https://nngm.de/patienten/treibermutationen/ (zuletzt aufgerufen Juli 2023).

14 Waterhouse DM et al. Clin Lung Cancer. 2021; 22(6): e901–e910.

15 Cheema PK et al. Curr Oncol. 2020; 27(6): 321–329.

16 Zhang Y. et al. Oncotarget. 2016; 7(48): 78985–78993.

17 Terlizzi M et al. Pharmacol Ther. 2019; 202: 140–148.

Checkliste für den Besuch bei deiner Ärztin/Arzt herunterladen

DE-51485